Im Kleinen Sprachatlas der deutschen Schweiz (KSDS) finden sich im Hauptteil 121 Karten, die auf Daten basieren, die von 1939 bis 1958 erhoben wurden. Diese widerspiegeln nicht mehr in jedem Fall die heutigen sprachlichen Verhältnisse.

Um den heutigen Bestand an entsprechenden Ausdrücken im Schweizerdeutschen zu erfassen und zu dokumentieren, lancierten das Schweizerische Idiotikon und die Universität Zürich 2008 eine Online-Umfrage zu 18 Begriffen. An der Umfrage nahmen über 13'500 Personen teil. Insgesamt ist beinahe das gesamte Gebiet der Deutschschweiz in der Online-Umfrage erfasst worden.

Basierend auf den Ergebnissen entstanden 20 neue statische Karten, die dank ihres Layouts einen schnellen Vergleich mit den entsprechenden älteren Karten des KSDS erlauben. 10 Karten zu den Begriffen «Butter», «zu wenig gesalzen», «Kuss» und «Rösti» wurden kommentiert ab der 5. Auflage in den KSDS integriert (vgl. Sonderdruck). Die restlichen Karten werden hier präsentiert.

Auf die Ergebnisse der Online-Umfrage kann aber auch direkt auf dieser Seite im Rahmen von interaktiven Karten zugegriffen werden. Diese interaktiven Karten ermöglichen eine vielschichtigere Analyse und Darstellung der Antworten als entsprechende statische Karten.

Sie gelangen via die entsprechende Kachel zu den 141 statischen oder zu den 18 interaktiven Karten.

Statische Karten

Hier gelangen Sie zur Übersicht über die statischen Karten.

Interaktive Karten

Hier gelangen Sie zur Übersicht über die interaktiven Karten.